Jan 25 2008

Frau Blasebalg bewertet sich neu.

Tag: Befindlichkeiten,MammonBlasebalg @ 09:53

Gestern habe ich ein bereits vereinbartes Bewerbungsgespräch abgesagt.
Die Bewerbung liegt schon ein halbes Jahrhundert zurück, das war noch im Oktober, weiß der Geier, warum sich das so lange hingezogen hat. Wie auch immer, sie wollten mich sprechen, und für heute nachmittag war das Gespräch angesetzt.

Ganz glücklich aber war ich gar nicht darüber. Gerade jetzt, wo ich mich zum Hierbleiben und Eierlegen eingerichtet hatte. Kurz bevor wir die neue Wohnung beziehen, kurz bevor wir die Küche dafür bestellen, kurz nachdem die neuen Vermieter schon andere Interessenten unseretwegen abgewiesen haben. Das alles sind zwar Argumente, aber wenn das doch der Traumjob wäre, im Allgäu, also in Süddeutschland, wo ich eh mittel- bis langfristig wieder hin will – kurz und gut, nach kurzem Bauchgrimmen wegen der Wohnung etc. war ich bereit, das alles über Bord zu schmeißen und den Job anzunehmen, wenn er denn gut wäre.

Das Bauchgrimmen kam aber wieder. Ich war sauer. Ich hatte schon den heutigen Tag freigenommen, den Termin vereinbart, aber irgendwas stimmte nicht. Mein Chef in spe war am Telefon maulfaul und unsympathisch. Aber am Telefon kommen Leute manchmal anders rüber als sie sind. Den halben Tag habe ich hin und her überlegt, was es ist, das nicht stimmt. Bis es mir schließlich eingefallen ist.

Ich habe ein Uni-Diplom mit gar nicht so übler Note. Ich habe mehr als 8 Jahre Berufserfahrung. Mein Lebenslauf liest sich verdammt gut, finde ich. Und dann verlange ich ein Gehalt wie ein Berufseinsteiger, und fühle mich noch frech dabei.

Gut, dass die Leute da schon in der Bewerbung die Gehaltsvorstellung wissen wollten. Sonst hätte ich mir da bisher nur diffuse Gedanken gemacht und wäre heute hingefahren. Besser so. Ich hab mal ein bisschen im Netz recherchiert. Ok, es gibt Firmen in unterschiedlichsten Größen, und für den gleichen Job im Weltkonzern bekommt man sicher mehr als bei der 5-Mann-Firma; aber verdammt noch mal, ich glaube nicht, dass man bei einem einigermaßen großen Mittelständler nur die Hälfte des Durchschnittsgehalts für diese Position verlangen sollte. Die Hälfte! Bin ich denn total bescheuert? Was hat mich da geritten, dass ich auch noch dachte, das wäre schon eine vermessene Höhe? Zumal es noch nicht mal so wahnsinnig viel mehr war als ich zuletzt verdient habe?
Der jetzige Job zählt nicht. Da verdiene ich auch nicht mehr, aber das ist geistig nur ein Halbtagsjob, insofern gut bezahlt.

Nee, hab ich mir gedacht. Aus der Nummer komm ich nicht mehr anders raus, als die Bewerbung zu canceln. Das kommt nicht gut, wenn man da hinfährt und sagt “hört mal Jungs, ich hab zwar XY geschrieben, aber eigentlich will ich jetzt doch das Doppelte haben”. Kommt gar nicht gut. Und außerdem war der Chef ja ein maulfauler Unsympath, und sowas brauch ich nicht schon wieder, nee danke.

Ich bewerte mich neu. Beim nächsten Mal verlange ich, was ich dem Papier nach verlangen kann, und nicht nur einen kleinen Pups mehr als bisher. Weil ich es mir wert bin. Punkt.


Sep 13 2007

Die Rente ist sicher.

Tag: MammonBlasebalg @ 17:32

Heute schreibt mir die Deutsche Rentenversicherung Bund. Blöder Name, steht aber so auf dem Brief, ehrlich.

Wenn ich heute in Rente ginge, bekäme ich monatlich 232,64 Euro. Ist vielleicht bisschen knapp, so auf Dauer.
Besser käme ich weg, wenn ich heute voll erwerbsgemindert wäre, immerhin 553,76 Euro, plus das Geld aus meiner BU. Damit könnte man schon was anfangen. Allerdings wäre ich ja voll erwerbsgemindert, also würde es mir vermutlich nicht allzu gut gehen. Wenn man so übel dran ist, dass man nicht mehr am Schreibtisch sitzen und in die Tastatur hämmern kann, dann muss schon einiges im Argen sein. (Notiz fürs nächste Leben: Bauarbeiter werden. Oder Frisöse).

Also doch noch die restlichen gut 33 Jahre abreißen. Im November 2040 darf ich offiziell in Rente gehen. Und wenn ich Glück habe, reicht es dann für ab und zu ein Wurstbrötchen. Geil.


Mrz 03 2007

Abschluss KW9

Tag: MammonBlasebalg @ 18:42

Abschluss KW9 Ok. So viel dazu. Fangen wir also noch mal ganz von vorne an. Ich könnte kotzen.


Feb 28 2007

Auauauauaua. Der Fallschirm geht auf.

Tag: MammonBlasebalg @ 09:36

Worst case Szenario im Blasebalgschen Depot: Alles schmiert gleichzeitig auf breiter Front ab. Dafür gibt’s nen Fallschirm im System: Alle Positionen sind mit Stoppkursen abgesichert. Darum ist auch gestern einiges rausgeflogen, und der Rest heute. Naja, nicht der ganze Rest, ein paar einsame Positionen sind noch drin. Es gibt sogar welche, die machen weiterhin Plus. Aber der Rest ist jetzt raus. Auch die Lufthansa.

Das reißt natürlich das Gesamtergebnis ganz gehörig nach unten. Aber eben nur bis zu einem bestimmten Punkt, maximal bis zu dem Punkt, an dem alle Positionen verkauft sind. Wenn alle Aktien weg sind, kann der Wert auch nicht mehr weiter sinken, weil ich eh nur noch auf Bargeld sitze. Das ist der Fallschirm, der gerade vorbildlich aufgeht, einige Gewinne sichert und einige Verluste begrenzt. Haut zwar die Gesamtperformance ordentlich runter, aber besser als jede festverzinsliche Anlage sind wir damit immer noch.

Jetzt bleibe ich erst mal auf einem Berg Bargeld sitzen, bis sich die Situation beruhigt hat, und gucke mir an, wie die Kurse weiter purzeln. Ich bin ja draußen.


Feb 27 2007

Oha.

Tag: MammonBlasebalg @ 16:36

Heute guck ich lieber nicht so oft ins Depot. Im Dax über 2% Miese, und das Blasebalgsche Depot fröhlich mit. Die ersten Positionen sind auch schon auf der Strecke geblieben. Heieiei. Rasante Talfahrt. Mal sehen, ob sich die Lufthansa hält. Die älteste Position im Depot, bislang schon zweimal nachgekauft, und aktuell nur noch ne Handbreit über dem Stoppkurs…


Nächste Seite »